Corona Lockdown Phase 3

May 2020: The Indian population is already in the third phase of the curfew (= lockdown), which is to remain in force until May 17. Here and there, minimal easements of the measures were created, but in total, the 1.3 billion Indians have been living under strict curfew for 8 weeks in a row.

We at UPPAHAR, many other non-governmental organisations and also governmental institutions throughout India are all doing our utmost and in every way possible to provide as many people as possible with food parcels. Some of them reached the food really at the last minute!

Thank you – UPPAHAR was able to supply 8,500 people!

We are overwhelmed that so many friends have made this life-saving help possible through their generous gifts.  So far we have been able to provide about 2200 families or over 8500 people in 31 places with these survival kits and hygiene items for 1 month. Thank you all very much!

Distributions for the 2nd month started

Now that the food has been consumed, the distributions for the second month have begun:

From April 16th to 18th, Rajat was able to give basic food to 112 families (stranded day labourers & poor) in Khordha. Some of the day labourers came from a neighbouring state, from West Bengal, 500 km away.

Similarly complicated was the distribution of food to 60 families who were working as day labourers from Odisha near Chennai. They know Uppahar and in their great need they had called and asked for help, as they had absolutely nothing to eat for 2 days already, with women and children! Thanks to the Lord that it worked out and these 60 families can now cook and eat together again!

Saved from an act of desperation

Mrs. C. and her husband Ch. live together with 4 children and their 2 widowed grandmothers. Usually C. and her husband go to the nearest town to feed the family as day labourers. However, it is not always possible to have a meal 3 times a day. Since the curfew they are not allowed to go into town for work. But without work there is no money and also no food! The family has no land of their own where they could grow something.

This hopeless situation affected the whole family of eight psychologically in such a way that they had already planned to take poison to put an end to their lives. The village president told us this with the request if we could not help the family.

In this way our co-workers were able to help an entire family to survive and to give new hope again: through the food and through God’s word and prayer!

Once again many thanks to all of you for your prayers and gifts!

Your family Pani with the whole UPPAHAR team

0 replies

Leave a Reply

Want to join the discussion?
Feel free to contribute!

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Corona Lockdown Phase 3

Nun befindet sich die indische Bevölkerung schon in der dritten Phase der Ausgangssperre (=Lockdown), die bis 17. Mai gelten soll. Hier und da wurden minimale Erleichterungen der Maßnahmen geschaffen, doch im Ganzen leben die 1,3 Milliarden Inder nun schon 8 Wochen am Stück unter strikter Ausgangssperre.

Wir von UPPAHAR, viele andere nichtstaatliche Organisationen und auch staatliche Einrichtungen in ganz Indien bemühen sich alle nach Kräften und Möglichkeiten, soviel Menschen wie möglich mit Lebensmittel-Paketen zu versorgen. Manche erreichten die Lebensmittel wirklich in letzter Minute!

Danke – UPPAHAR konnte 8.500 Menschen versorgen!

Wir sind überwältigt, dass so viele Freunde durch ihre großzügigen Gaben diese lebensrettende Hilfe ermöglicht haben.  Wir konnten bisher ca. 2200 Familien bzw. über 8500 Personen an 31 Orten mit diesen Überlebenspaketen und Hygieneartikeln für 1 Monat versorgen. Vielen herzlichen Dank Ihnen allen!

Verteilungen für den 2. Monat gestartet

Nachdem die Lebensmittel nun verbraucht sind, haben die Verteilungen für den zweiten Monat begonnen:

Vom 16.-18. April konnte Rajat in Khordha 112 Familien (gestrandete Tagelöhner & Arme) Grundnahrungsmittel überreichen. Die Tagelöhner kamen teilweise 500 km entfernt aus einem Nachbar-Bundesstaat, aus West Bengalen.

Ähnlich kompliziert war die Lebensmittel-Verteilung an 60 Familien, die aus Odisha kommend nahe Chennai als Tagelöhner arbeiteten. Sie kennen Uppahar und hatten in ihrer großen Not angerufen und um Hilfe gebeten, da sie schon 2 Tage absolut gar nichts mehr zu essen hatten, mit Frauen und Kindern! Dank sei dem HERRN, dass es geklappt hat und diese 60 Familien nun wieder gemeinsam kochen und essen können!

Vor Verzweiflungstat bewahrt

Frau C. mit ihrem Mann Ch. leben mit 4 Kindern und den 2 verwitweten Großmüttern zusammen. Normalerweise gehen C. und ihr Mann in die nächstgelegene Stadt, um als Tagelöhner die Familie ernähren zu können. Dennoch ist es nicht immer möglich, 3x täglich eine Mahlzeit zu haben. Seit der Ausgangssperre dürfen sie nicht mehr in die Stadt zum Arbeiten. Doch ohne Arbeit gibt es kein Geld und auch kein Essen! Die Familie besitzt selbst kein Land, wo sie etwas anbauen könnten.

Diese hoffnungslose Situation setzte der gesamten 8-köpfigen Familie psychisch so zu, dass sie schon geplant hatten Gift zu nehmen, um ihrem Leben ein Ende zu setzen. Dies sagte uns der Dorf-Präsident mit der Bitte, ob wir der Familie nicht helfen könnten.

So konnten unsere Mitarbeiter einer ganzen Familie zum Überleben helfen und wieder neu Hoffnung geben: durch die Lebensmittel und durch Gottes Wort und Gebet!

Nochmals herzlichen Dank Ihnen allen für Ihre Gebete und Gaben!

Ihre Familie Pani mit dem ganzen UPPAHAR-Team

Allgemeine Infos zu diesem Arbeitsgebiet erhalten Sie hier: “Liebe in Aktion“.

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.